IT - Geschichte |
1. Modellentwicklung
Alle meine Infos über die Geschichte der IT sind eher wage und aus allen
Ecken zusammengeklaubt. Vieles über die Baujahre habe ich mir von www.yamaha-motor.com
gesucht. Ich vermute, das die USA damals (wahrscheinlich auch heute noch) der
größte und wichtigste Offroadmarkt war, und es wohl keine IT- und
YZ-Modelle gab die nicht in die USA exportiert wurden.
Für alle Infos, Zeitungsberichte, u.s.w. wäre ich sehr dankbar.
Zu den Vorläufern der IT 490 kann man die legendäre und schöne
DT-1 rechnen (hat allerdings nur magere 250ccm), die DT
400 und Yamahas "Holy Handgrenade", die von vielen verfluchte
SC 500. Zu dieser gibts hier
eine interessante Story.
Das erste Jahr indem auf dem US-Markt die Bezeichnung YZ auftauchte ist 1974.
Damals gabe es eine 125er, einer 250er und eine 360er. 1976 wurde aus der YZ
360 eine 400er und im gleichen Jahr tauchte auch die erste IT auf, ebenfalls
mit 400 ccm basierend auf der YZ.
Ein Jahr später, 1977, erschien die IT auf der Bildfläche mit 175,
250 und 400 ccm-Motoren. Diese Aufteilung hielt sich konstant bis 1979. 1980
tauchte zusätzlich eine IT 125 und die 400er wurde durch die 425er ersetzt.
Gleichzeitig wurde die YZ 400 durch die YZ 465 ersetzt.
1981 zog die IT auf 465 ccm nach. 1982 zog zuerst die YZ auf 490 ccm hoch, ein
Jahr später gab es dann auch die IT 490. Diese wurde auch 1984 noch gebaut.
1985 gab es auf einmal nur noch ein einziges IT-Modell (200 ccm) das bis 1986
gebaut wurde. Damit verschwindet die Bezeichnung IT aus Yamahas Verkaufslisten.
Von 1991 bis 1997 gibt es nochmal eine Reihe 2-Takt-Enduros mit dem Namen WR.
Eine 200er die nur 1992 gebaut wurde, eine 250er die durchgehend von 1991 bis
1997 gebaut wurde und die WR 500, die vom Motor her
nahezu identisch mit den alten luftgekühlten 490er Modellen ist. Die 200er
und 250er sind bereits wassergekühlt.
1997 verschwindet mit der WR 250 ZJ die letzte 2-Takt-Enduro aus Yamahas Lieferprogramm.
WR steht seitdem für die modernen 5-Ventil 4-Takter mit 250, 400, 426 und
450 ccm. Nur in der YZ-Reihe werden weiterhin 125er und 250er 2-Takt-Crosser
gebaut, die aber auch immer mehr Konkurrenz durch die YZ-4-Takter bekommen.
Im Gegensatz zu Honda (CR 500) und Kawasaki (KX 500) hat Yamaha nie eine wassergekühlten
500er 2T-Enduro gebaut. Auch eine Auslasssteuerung (YPVS) gab es nie bei Yamaha-Halbliter-Enduros.
Auch bei Honda und Kawa dümpeln die Modelle vor sich hin und werden kaum
noch weiterentwickelt. Der Zweitakter befindet sich nunmal in der Rezession
und die 500er Crosser und Enduros entwickeln heute eine Leistung die kaum auf
den (Offroad-)Boden zu bringen ist.
So gesehen ist es verständlich das diese Motorräder immer mehr verschwinden.
Umso schöner ist es so einen Dinosaurier am leben zu halten und ihn oft
und laut brüllen zu lassen!
http://www.off-road.com/dirtbike/features/2004/bigbikes/
2. Übersicht der Baujahre IT und YZ
- Typenbezeichnungen in den Feldern
- 4-Taktmodelle sind nicht berücksichtigt
- nur Modelle über 125ccm
IT 125 | IT 175 | IT 200 | IT 250 | IT 400 | IT 425 | IT 465 | IT 490 | WR 200 | WR 250 | WR 500 | YZ 125 | YZ 175 | YZ 250 | YZ 360 | YZ 400 | YZ 465 | YZ 490 | ||
1974 |
453 |
431 |
432 |
1974 |
|||||||||||||||
1975 | 453 |
483 |
484 |
1975 | |||||||||||||||
1976 | 1K7 |
537 |
1G8 |
509 |
510 |
1976 | |||||||||||||
1977 | 1W2 |
1W5 |
1W6 |
1W1 |
1W3 |
1W4 |
1977 | ||||||||||||
1978 | 1W2 |
2K9 |
1W6 |
2K6 |
2K7 |
2K8 |
1978 | ||||||||||||
1979 | 2W6 |
2X7 |
2X8 |
2X3 |
2X4 |
2X5 |
1979 | ||||||||||||
1980 | 3R9 |
3R6 |
3R7 |
3R8 |
3R3 |
3R4 |
3R5 |
1980 | |||||||||||
1981 | 3R9 |
3R6 |
4V5 |
4V6 |
4V2 |
4V3 |
4V4 |
1981 | |||||||||||
1982 | 5X8 |
4V5 |
4V6 |
5X4 |
5X5 |
5X6 |
1982 | ||||||||||||
1983 | 5X8 |
29V |
29W |
24X |
24Y |
23X |
1983 | ||||||||||||
1984 | 43G |
29V |
29W |
39W |
39X |
40T |
1984 | ||||||||||||
1985 | 43G |
55Y |
56A |
57H |
1985 | ||||||||||||||
1986 | 43G |
1LX |
1LU |
1LV |
1986 | ||||||||||||||
1987 | 2HG |
2HH |
2HJ |
1987 | |||||||||||||||
1988 | 2VN |
2VM |
2WH |
1988 | |||||||||||||||
1989 | 3JD |
3JE |
2WH |
1989 | |||||||||||||||
1990 | 3SR |
3SP |
2WH |
1990 | |||||||||||||||
1991 | 3XK |
3XJ |
3XK |
1991 | |||||||||||||||
1992 | 4BF |
4DA |
4AA |
4DB |
4DA |
1992 | |||||||||||||
1993 | 4DA |
4AA |
4EX |
4EW |
1993 | ||||||||||||||
1994 | 4JX |
4JY |
4JX |
1994 | |||||||||||||||
1995 | 4JX |
4PE |
4MX |
1995 | |||||||||||||||
1996 | 4JX |
4SS |
4SR |
1996 | |||||||||||||||
1997 | 4JX |
4XM |
4XL |
1997 | |||||||||||||||
1998 | 5DH |
5DJ |
1998 |
3. Schwachpunkte und Nachteile der IT 490
- Ein recht häufiges Problem ist, das die Kickstarterfeder nicht mehr
funktioniert, und man den Kicker mit der Hand wieder in die Augangsposition
bringen muss. Anscheinend liegt das daran, das die Halterung der Feder (Teil
Nr. 6, siehe Microfiche) mit der Zeit
verschleisst. Meine ist auf jeden Fall ganz schön ausgenudelt. Eventuell
hängt dieser Verschleiss auch damit zusammen, dass sich die Stahlwelle
des Kickstarters mit der Zeit in das Magnesiummotorgehäuse einarbeitet
und dadurch ein gewaltiges Spiel bekommt.
Auch das Auge im Kupplungsdeckel, durch das die Kickstarterwelle nach aussen
führt ist bei mir ausgeschlagen, dadurch kann auch der Wellendichtring
nicht mehr anstaendig funktionieren.
Inzwischen habe ich in den Gehäusedeckel eine Bronzebuchse
einsetzen lassen und Feder und Federführung gegen Neuteile getauscht. Ich
hoffe,dass ich damit das Problem erstmal los bin.
- Die in Deutschland zugelassene Version hat als Hinterreifen einen 150/80-18
eingetragen, der heute anscheinend von keinem Hersteller mehr produziert wird.
Ich werde versuchen mir stattdessen einen 140/80-18, 130/80-18 oder ähnliches
eintragen zu lassen. Falls das klappt, werde ich es hier veröffentlichen.
Nach Absprache mit dem TÜV trägt der mir alle Reifengrößen
ein, die auf eine 2.50-18-Felge passen und deren Abrollumfang nicht mehr als
+/- 3% vom Original abweicht. Das ganze übrigens ohne Marken- oder Typbindung.
- Ab und zu bläst es auch mal am Anschluss des Schalldämpfers durch.
Der Abgasstrom brennt dann gerne ein faustgrosses Loch in die linke Seitenverkleidung,
was diese zu einem sehr gesuchten Ersatzteil macht.Also wenn es Undichtigkeiten
am Auspuff gibt, nicht auf die lange Bank schieben, sondern sofort was machen!