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IT - Geschichte

IT - Geschichte
1976 - 1986

1. Modellentwicklung
2. Übersicht der Baujahre IT und YZ
3. Schwachpunkte und Nachteile der IT 490

1. Modellentwicklung

Alle meine Infos über die Geschichte der IT sind eher wage und aus allen Ecken zusammengeklaubt. Vieles über die Baujahre habe ich mir von www.yamaha-motor.com gesucht. Ich vermute, das die USA damals (wahrscheinlich auch heute noch) der größte und wichtigste Offroadmarkt war, und es wohl keine IT- und YZ-Modelle gab die nicht in die USA exportiert wurden.

Für alle Infos, Zeitungsberichte, u.s.w. wäre ich sehr dankbar.

Zu den Vorläufern der IT 490 kann man die legendäre und schöne DT-1 rechnen (hat allerdings nur magere 250ccm), die DT 400 und Yamahas "Holy Handgrenade", die von vielen verfluchte SC 500. Zu dieser gibts hier eine interessante Story.

Das erste Jahr indem auf dem US-Markt die Bezeichnung YZ auftauchte ist 1974. Damals gabe es eine 125er, einer 250er und eine 360er. 1976 wurde aus der YZ 360 eine 400er und im gleichen Jahr tauchte auch die erste IT auf, ebenfalls mit 400 ccm basierend auf der YZ.

Ein Jahr später, 1977, erschien die IT auf der Bildfläche mit 175, 250 und 400 ccm-Motoren. Diese Aufteilung hielt sich konstant bis 1979. 1980 tauchte zusätzlich eine IT 125 und die 400er wurde durch die 425er ersetzt. Gleichzeitig wurde die YZ 400 durch die YZ 465 ersetzt.

1981 zog die IT auf 465 ccm nach. 1982 zog zuerst die YZ auf 490 ccm hoch, ein Jahr später gab es dann auch die IT 490. Diese wurde auch 1984 noch gebaut. 1985 gab es auf einmal nur noch ein einziges IT-Modell (200 ccm) das bis 1986 gebaut wurde. Damit verschwindet die Bezeichnung IT aus Yamahas Verkaufslisten.

Von 1991 bis 1997 gibt es nochmal eine Reihe 2-Takt-Enduros mit dem Namen WR. Eine 200er die nur 1992 gebaut wurde, eine 250er die durchgehend von 1991 bis 1997 gebaut wurde und die WR 500, die vom Motor her nahezu identisch mit den alten luftgekühlten 490er Modellen ist. Die 200er und 250er sind bereits wassergekühlt.

1997 verschwindet mit der WR 250 ZJ die letzte 2-Takt-Enduro aus Yamahas Lieferprogramm. WR steht seitdem für die modernen 5-Ventil 4-Takter mit 250, 400, 426 und 450 ccm. Nur in der YZ-Reihe werden weiterhin 125er und 250er 2-Takt-Crosser gebaut, die aber auch immer mehr Konkurrenz durch die YZ-4-Takter bekommen.

Im Gegensatz zu Honda (CR 500) und Kawasaki (KX 500) hat Yamaha nie eine wassergekühlten 500er 2T-Enduro gebaut. Auch eine Auslasssteuerung (YPVS) gab es nie bei Yamaha-Halbliter-Enduros.
Auch bei Honda und Kawa dümpeln die Modelle vor sich hin und werden kaum noch weiterentwickelt. Der Zweitakter befindet sich nunmal in der Rezession und die 500er Crosser und Enduros entwickeln heute eine Leistung die kaum auf den (Offroad-)Boden zu bringen ist.

So gesehen ist es verständlich das diese Motorräder immer mehr verschwinden. Umso schöner ist es so einen Dinosaurier am leben zu halten und ihn oft und laut brüllen zu lassen!

http://www.off-road.com/dirtbike/features/2004/bigbikes/

2. Übersicht der Baujahre IT und YZ
- Typenbezeichnungen in den Feldern
- 4-Taktmodelle sind nicht berücksichtigt

- nur Modelle über 125ccm

  IT 125 IT 175 IT 200 IT 250 IT 400 IT 425 IT 465 IT 490 WR 200 WR 250 WR 500 YZ 125 YZ 175 YZ 250 YZ 360 YZ 400 YZ 465 YZ 490  

1974

                     
453
 
431
432
     

1974

1975                      
453
 
483
484
      1975
1976        
1K7
           
537
1G8
509
 
510
    1976
1977  
1W2
 
1W5
1W6
           
1W1
 
1W3
 
1W4
    1977
1978  
1W2
 
2K9
1W6
           
2K6
 
2K7
 
2K8
    1978
1979  
2W6
 
2X7
2X8
           
2X3
 
2X4
 
2X5
    1979
1980
3R9
3R6
 
3R7
 
3R8
         
3R3
 
3R4
   
3R5
  1980
1981
3R9
3R6
 
4V5
   
4V6
       
4V2
 
4V3
   
4V4
  1981
1982  
5X8
 
4V5
   
4V6
       
5X4
 
5X5
     
5X6
1982
1983  
5X8
 
29V
     
29W
 
 
24X
 
24Y
     
23X
1983
1984    
43G
29V
     
29W
 
 
39W
 
39X
     
40T
1984
1985    
43G
               
55Y
 
56A
     
57H
1985
1986    
43G
               
1LX
 
1LU
     
1LV
1986
1987                      
2HG
 
2HH
     
2HJ
1987
1988                      
2VN
 
2VM
     
2WH
1988
1989                      
3JD
 
3JE
     
2WH
1989
1990                      
3SR
 
3SP
     
2WH
1990
1991                  
3XK
 
3XJ
 
3XK
        1991
1992                
4BF
4DA
4AA
4DB
 
4DA
        1992
1993                  
4DA
4AA
4EX
 
4EW
        1993
1994                  
4JX
 
4JY
 
4JX
        1994
1995                  
4JX
 
4PE
 
4MX
        1995
1996                  
4JX
 
4SS
 
4SR
        1996
1997                  
4JX
 
4XM
 
4XL
        1997
1998                      
5DH
 
5DJ
        1998



3. Schwachpunkte und Nachteile der IT 490

- Ein recht häufiges Problem ist, das die Kickstarterfeder nicht mehr funktioniert, und man den Kicker mit der Hand wieder in die Augangsposition bringen muss. Anscheinend liegt das daran, das die Halterung der Feder (Teil Nr. 6, siehe Microfiche) mit der Zeit verschleisst. Meine ist auf jeden Fall ganz schön ausgenudelt. Eventuell hängt dieser Verschleiss auch damit zusammen, dass sich die Stahlwelle des Kickstarters mit der Zeit in das Magnesiummotorgehäuse einarbeitet und dadurch ein gewaltiges Spiel bekommt.
Auch das Auge im Kupplungsdeckel, durch das die Kickstarterwelle nach aussen führt ist bei mir ausgeschlagen, dadurch kann auch der Wellendichtring nicht mehr anstaendig funktionieren.

Inzwischen habe ich in den Gehäusedeckel eine Bronzebuchse einsetzen lassen und Feder und Federführung gegen Neuteile getauscht. Ich hoffe,dass ich damit das Problem erstmal los bin.

- Die in Deutschland zugelassene Version hat als Hinterreifen einen 150/80-18 eingetragen, der heute anscheinend von keinem Hersteller mehr produziert wird. Ich werde versuchen mir stattdessen einen 140/80-18, 130/80-18 oder ähnliches eintragen zu lassen. Falls das klappt, werde ich es hier veröffentlichen. Nach Absprache mit dem TÜV trägt der mir alle Reifengrößen ein, die auf eine 2.50-18-Felge passen und deren Abrollumfang nicht mehr als +/- 3% vom Original abweicht. Das ganze übrigens ohne Marken- oder Typbindung.

- Ab und zu bläst es auch mal am Anschluss des Schalldämpfers durch. Der Abgasstrom brennt dann gerne ein faustgrosses Loch in die linke Seitenverkleidung, was diese zu einem sehr gesuchten Ersatzteil macht.Also wenn es Undichtigkeiten am Auspuff gibt, nicht auf die lange Bank schieben, sondern sofort was machen!